LIEBER GREENTHINKING STATT GREENWASHING.

Als freier Texter* Nachhaltigkeit eine Stimme geben

Du bist auf der Suche nach einem Texter oder einer Texterin, um deine Nachhaltigkeitskommunikation transparent und authentisch zu gestalten? Dann bist du hier genau richtig. Als Expertin für Text und Kommunikation arbeite ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit für eine Vielzahl nachhaltiger Unternehmen – und bringe deine Themen im Bereich Nachhaltigkeit für dich auf den Punkt. Und das ganz ohne Greenwashing.

Als freie Texterin und mit einem M.A. in Kommunikation liegt mein Schwerpunkt darin, Website-Texte zu erstellen, die genauso authentisch sind wie du. Perfekt zugeschnitten auf deine Zielgruppe, mit einer individuell entwickelten Tonalität und bei Bedarf SEO-optimiert.

*Ich bin natürlich Texterin. Aber Google bevorzugt in Sachen SEO noch immer die männliche Form. Und da ich will, dass du mich zwischen meinen Texter-Kollegen findest, muss ich manchmal eben auch selbst Texter für Nachhaltigkeit sein.

Lust auf Texte mit Haltung?

Dann sollten wir uns kennenlernen. Erzähl mir in einem kostenlosen Kennenlern-Call einfach von deinem Projekt oder deinen Ideen.

What you see is what you get - mein Versprechen an dich

Ich verstehe mich in der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden nicht als reine Dienstleisterin, sondern vielmehr als Partnerin, Kritikerin und Impulsgeberin. Immer fair, immer auf Augenhöhe. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit Verantwortung und Wertschätzung. Der Umwelt, meinen Kund:innen und mir selbst gegenüber. Darauf kannst du dich verlassen, wenn du mit mir arbeitest:

Transparente Kommunikation

Für deine Zielgruppe. Vor allem aber zwischen uns. Ich sage dir direkt im Kennenlerngespräch, was ich kann und was nicht. Ob dein Projekt zu mir passt. Welche Deadlines realistisch sind und welche Kosten auf dich zukommen. Damit du immer weißt, woran du bist.

Kritisches Hinterfragen

Wenn du mit mir arbeitest, will ich, dass du daraus einen echten Mehrwert ziehst. Deshalb bin ich bewusst kritisch und hinterfrage, was ich sehe. Das kann für Diskussionen sorgen – aber keine Sorge, bisher hat keines meiner Projekte im Streit geendet.

Faire Kalkulation

Vielen meiner Kund:innen fällt es schwer, die Honorare von Kreativen einzuschätzen. Ich orientiere mich daher bei meiner Kalkulation an den Empfehlungen des Texter-Verbands. Bist du unsicher, kannst du Angebote im Markmonitor des Verbands abgleichen.

Tiefgreifendes Verständnis

Als Expertin für Text stecke ich nicht in jedem nachhaltigen Themengebiet tiefgreifend drin – aber ich arbeite mich sehr gern ein, damit ich ein umfassendes Verständnis von deinem Schwerpunkt bekomme. Und diesen dann auch für dich kommunizieren kann.

Marketing und Nachhaltigkeit - ein Widerspruch in sich?

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet mich seit Jahren. Entstanden ist mein Interesse an diesem Bereich wohl während meines Nebenjobs in einer Content-Agentur vor knapp zehn Jahren, in der wir Social Media-Werbung für Fast Fashion aus Billiglohnländern gemacht haben. Fokus auf Klicks und Content? Ja. Fokus auf Ressourcen, Umweltschutz und Klimawandel? Fehlanzeige. Und jeden Tag wurde mir mehr bewusst, wie wenig ich für Marketing in diesem Sinne geeignet bin.

Mit dem Start in die Selbstständigkeit stand für mich also fest, dass ich für andere Produkte und Unternehmen arbeiten wollte. Dass meine Texte im Rahmen des Möglichen einen Mehrwert bieten sollten. Allerdings scheint Werbung zu machen und gleichzeitig nachhaltig zu agieren ein Widerspruch in sich. Denn klar, oft bewerbe ich Dinge, die wir nicht dringend zum Leben brauchen. Die die Welt nicht verändern und den Planeten nicht retten. Aber ebendieser kritische Blick auf mein eigenes Handwerk hilft mir dabei, achtsam und bewusst zu entscheiden, wofür ich meine Dienstleistungen anbieten will.

Ein Baum für dich. Ein Baum für unser Klima.

Seit ich 2018 hauptberuflich mit meiner Selbstständigkeit gestartet bin, pflanze ich für all meine Neukund:innen einen Baum in verschiedenen Projekten bei PRIMAKLIMA. So viele Bäume sind das inzwischen:

0
Bild auf Wals von oben

COMMUNICATION AS GREEN AS YOUR BUSINESS.

Mein Angebot für dein nachhaltiges Kommunikationsprojekt

Als Texterin habe ich mich in den vergangenen Jahren auf Nachhaltigkeitskommunikation mit Agenturen oder direkt für Kundinnen und Kunden spezialisiert. Ganz konkret liegt mein Fokus auf Website-Texten für nachhaltig agierende Unternehmen – für etablierte Marken genau wie für Startups.

Bei Website-Projekten dreht sich alles darum, eine Marke, ihre Produkte und das dahinterstehende Unternehmen authentisch rüberzubringen. Ein Gefühl dafür zu vermitteln, wer hinter der Seite steht. Die richtigen Worte zu finden für die Themen, die im Mittelpunkt stehen. Und das ist genau mein Ding!

Die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsreporting von Unternehmen werden in den nächsten Jahren durch die CSRD-Richtlinie deutlich umfangreicher. Als Texter für Nachhaltigkeit mit Know-how in Sachen CSR unterstütze ich dich bei der Erstellung der Texte für deine Berichte.

In der Unternehmenskommunikation die eigene Nachhaltigkeit vermitteln? Klar, schließlich soll deine Zielgruppe wissen, wie du in Sachen Umwelt und soziale Verantwortung aufgestellt ist. Beim Schreiben von Blog-Artikeln unterstütze ich dich genauso wie bei Konzept und Text für deinen Image-Film.

Wann starten wir mit den Texten für deine nachhaltige Unternehmens-Webseite?

Lass mich einfach wissen, um welche Themen es geht und fordere ein unverbindliches Angebot für deine Website-Texte an.

APROPOS TRANSPARENZ…

Ein kleiner Einblick, wie ich als Selbstständige in Sachen Nachhaltigkeit aufgestellt bin

Ich bin die, die in jeder Tasche einen Jutebeutel hat. Die ihre Notizen seit Jahren digital festhält. Die lieber mit der U-Bahn als im Auto unterwegs ist.  Aber natürlich bin ich auch die, die in Sachen Nachhaltigkeit noch lange nicht am Ziel ist. Trotzdem kommt hier ein kleiner (garantiert unvollständiger) Überblick, wie ich seit 2020 beruflich in Sachen Nachhaltigkeit aufgestellt bin:

  • Digitale Notizen, digitale Buchhaltung und digitale Zusammenarbeit mit meiner Steuerberatung – und damit ein zu 99% papierfreies Büro.

  • Unterwegs zu Business-Terminen innerhalb Hamburgs zu 100% mit ÖPNV oder Fahrrad.

  • Business-Termine außerhalb Hamburgs zu 98% digital – und ansonsten mit der DB.

  • Shared Office mit zwei tollen Freelancer:innen, mit Secondhand-Schreibtischen und zu 100% vegetarisch.

  • Jährliche Spenden an WWF und Primaklima e.V.

  • Seit Beginn meiner Selbstständigkeit immer wieder ehrenamtlicher Text-Support für gute Projekte – u.a. GWÖ, DEEPWAVE e.V. und Tiffin Loop.

Texte und Haltung gehen bei mir Hand in Hand

Machen wir die Welt zusammen zu einem etwas besseren Ort?

Portrait von Frau vor grauer Treppe

LUISA HÄUẞER
Text. Konzept. Kommunikation.